Frau liebt Bau

Im Oktober vergangenen Jahres gründete ich gemeinsam mit vier anderen Ingenieurinnen die Initiative “Frau liebt Bau”. Wir Gründungsmitglieder sind tätig in den den Bereichen Bauphysik, Schallschutz, Photovoltaik, Lichtplanung, Architektur und Innenarchitektur.

Unser großes Ziel ist es, Frauen in der Baubranche stark zu machen und ihnen ein Sprachrohr in diesem Männer dominierten Business zu geben. Wir wollen zeigen, dass selbständige Frauen und Mütter auch in der Baubranche erfolgreich sein können, möchten zu neuen Arbeitsformen ermutigen. Und wir möchten Mädchen für eine Karriere in MINT-Berufen neugierig machen und ihnen mitgeben, dass die Berufswelt sehr vielschichtig ist und sich nicht in “Männer- und Frauen-Berufe” unterteilt. Mittlerweile haben wir an die 200 Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe und zahlreiche Unterstützer.

Im Rahmen unser Initiative gab es am 8.März, dem internationalen Frauentag, bereits einen Online-Expertinnentalk, der live in Schulen übertragen wurde. Und wir haben einen Frau-liebt-Bau-Podcast gestartet.

Mehr Infos zu Frau liebt Bau:

www.frau-liebt-bau.de

Zu den Gründerinnen:

Lena Kehl, Planerin für Photovoltaikanlagen 

www.ing-kehl.de

Sarah Kosmann, Bauphysik

www.kosmann-ingenieure.de

Maria Goldberg, Lichtkonzepte

www.goldberg-lichtkonzepte.de

Heike Wessels, Umweltakustik

www.hewes-umweltakustik.de

Kristin Engel, Architektur & Innenarchitektur

www.studiokristinengel.de